There is nothing to show here!
Slider with alias DenkZeitLos not found.

Premiere:
Samstag, 15. Juni, 19:30 Uhr

Weitere Termine:
Sonntag, 16. Juni, 17 Uhr
Montag, 17. Juni, 11 Uhr

Ort:
Rasselmania e.V.
Bischofskamp 18
31137 Hildesheim

Eintritt:
5 € / 2,50 € (ermäßigt)

Zwangsarbeit, das gab es auch in Hildesheim. Firmen wie den Trillke-Werken der Robert Bosch GmbH und die Vereinigten Deutschen Metallwerke (VDM) haben im Nationalsozialismus Zwangsarbeiter*innen eingesetzt. Manche dieser Unternehmen existieren noch heute.

Im Mittelpunkt des Theaterprojekts, dass das Theaterpädagogischen Zentrum Hildesheim (TPZ) in Kooperation mit der Robert-Bosch-Gesamtschule durchgeführt hat, stehen die Geschichten der Zwangsarbeiter*innen. Besonders eindrücklich wirkte auf die beteiligten Jugendlichen, dass Zwangsarbeit sich in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft abgespielt hat. Mit Klaus Schäfer vom Projekt „Vernetztes Erinnern“ wurden Erinnerungsorte in Hildesheim und Umgebung aufgesucht. Darunter der Hildesheimer Marktplatz, wo kurz vor Kriegsende noch Zwangsarbeiter*innen von der Gestapo erhängt wurden. Oder der Nordstadtfriedhof, wo eine Gedenkstätte für die Zwangsarbeiter*innen im Nationalsozialismus eingerichtet wurde.

Veranstaltet von:

In Kooperation mit:

Gefördert durch:

Wir danken unseren Sponsoren:

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

RASSELMANIA IST HIER!

RASSELMANIA e.V.
Bischofskamp 18
31137 Hildesheim

IMPRESSUM