Vernissage
Do., 02. März 2023, 19 Uhr
Einlass ab 18 Uhr

Einführung

Alexander Leinemann, M.A.

Musik

DJ Papu [Hildesheim]

Die Künstlerin und der Künstler
sind anwesend.
Der Eintritt ist frei.

Zeitraum

02.03. – 19.03.2023
Freitag, 16 – 18 Uhr
Samstag & Sonntag, 14 – 19 Uhr

Künstler:in
Anna Fiegen [Berlin]sebastianw/keinfriede [Nördlingen]

Ort
Rasselmania e.V.
Bischofskamp 18
31137 Hildesheim

Presented by Hompage artaddicted

 

MALEREI

______

Farbflächen in unterschiedlichen Kombinationen und Abstufungen gestaltet der Künstler sebastianw/keinfriede zu einer großen Wandinstallation.

Anna Fiegen löst in ihrer Malerei urbane Architektur aus ihrem Kontext und inszeniert sie unter Einsatz von oft scharfen Hell-Dunkel-Kontrasten in menschenleeren Landschaften aus teils stark abstrahierten Farbflächen. Die Gebäude werden als zivilisatorische Spuren zu Projektionsobjekten und transportieren oft ambivalente Eindrücke von Atmosphären, während sie kaum zu verorten sind.

In ihren Arbeiten bricht Anna Fiegen den Illusionsraum durch Stellen, an denen die Farbe als Material sichtbar wird – zum Beispiel durch Verflüssigung oder als Relief . Sie forscht zur architektonischen Stilepoche der Nachkriegsmoderne mit Fokus auf utopischen Ansätzen wie dem Brutalismus und zur soziologischen Theorie der Nicht-Orte.

sebastianw / keinfriede:  “Anfang 2020 habe ich begonnen streng nach DIN Format, Farbfelder an Wände zu malen. Ich habe mir 12 Farben, die ich über die Jahre am häufigsten verwendet hab ausgesucht. Rot, Blau, Gelb und Weis mit einigen Abstufungen. Bewusst kein Grün, da draußen in der Natur immer Grün vorhanden ist und ich es somit so oder so auf meinen Fotos wieder finde. Anfang 2021 habe ich dieses Konzept dann noch mit Schwarz erweitert. Bei dieser Art der Malerei geht es mir nicht um die tatsächlich bemalte Fläche, sondern mehr um die Gesamtwirkung mit Umgebung, Standort und Position auf der Wand.

Die Serie 2HUNDERT18 (unterteilt in 14 Unterserien) besteht zum größten Teil aus Studien und Testbildern alle im Format DIN A2 (59,4cmx42cm), die mir später bei meinen Arbeiten auf Wand als Grundlage dienen.

In Hildesheim werde ich einen Teil dieser Serie als Installation hängen, wobei auch hier wieder nicht das einzelne Bild im Vordergrund stehen wird, sondern ich Wert auf die Gesamtwirkung lege.”

Kristina Buketova: UNfinished body, 2022, 30 cm x 21 cm, Tusche auf durchsichtige Folie
Künstlerin & Künstler

 ANNA FIEGEN 
Anna Fiegen wurde 1981 geboren in Coesfeld, Nordrhein-Westfalen. Sie studierte Freie Kunst mit Schwerpunkt Malerei und Druckgrafik an der Kunstakademie Münster und machte dort 2011 ihren Abschluss als Meisterschülerin. Anna Fiegen lebt und arbeitet in Berlin.

Werke von Anna Fiegen werden in Sammlungen, auf Auktionen und in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen landesweit präsentiert, zuletzt u. a. 2022 Nidus Kosmos Galerie, Düsseldorf / 2022 Rathausgalerie Reinickendorf, Berlin / 2021 Galerie artaddicted.online, Hannover / 2020+2018 Galerie Art-Eck, Solingen-Gräfrath (solo) / 2019 Kunsthaus Essen / 2019 GASAG-Kunstraum Mitte, Berlin (solo) / 2019 Winterrundgang Baumwollspinnerei, Leipzig / 2018 Goldrausch Künstlerinnenprojekt, Berlin (Stipendium) / 2018 Enter Art Foundation im k101, Köln.
annafiegen.de

 keinfriede 
sebastianw

sebastianw / keinfriede
geb. 17.03.1982
künstlerisch aktiv seit 2000
Wurzeln in Graffiti / Wandmalerei

 

Wir danken unseren Sponsoren:

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

RASSELMANIA IST HIER!

RASSELMANIA e.V.
Bischofskamp 18
31137 Hildesheim

IMPRESSUM