SKULPTURENPARK

Kunst auf dem Außengelände

______

Ab dem Herbst 2023 entsteht der Skulpturenpark auf dem Außengelände Rasselmania. Auf ca. 1000 m² zeigen wir  zeitgenössische Kunst in loser Reihenfolge. Von Skulpturen bis Installationen sind die Werke für mehrere Monate der Öffentlichkeit präsent. Rasselmania entwickelt damit einen neuen Zweig und ein anspruchsvolles Format.

Dreidimensional, animiert und bewegend wird die Außenfläche zu einem künstlerisch-kreativen Erkundungspfad und kulturellem »Place to be«. Umrahmt von den originalen Stahl­trägern des Außenkrans vom ehemaligen Stahlhandel Göttgens hat sich ein stimmungs­volles, einmaliges Ambiente entwickelt. Künstlerinnen & Künstler können für einen bestimmten Zeitraum Objekte/Skulpturen platzieren, so dass es eine wechselnde Ausstellung gibt. Der Ort ist zu den laufenden Ausstellungen im Rasselmania frei zugänglich und bildet somit einen halböffentlichen Freiraum für das Quartier. Er soll Treffpunkt, Kommunikations- und Aufenthaltsort sein und der Kunstvermittlung dienen. Veranstaltungen wie Konzerte, Vernissagen oder Ähnliches auf dem Gelände finden parallel statt.

Ausstellende:
Bernward Herkenrath (Link zum Werk 1)
Anna & Michael Rofka (Link zur Installation)
Peter Schmitz (Vita)
Peter Schmitz (Link zu “Letzte Schicht”)

Digitale Anbindung der Ausstellungsstücke durch virtuelle Informationen sind Teil der Ausstellung. Illuminiert wird das Szenario durch eine ansprechende Beleuchtung, um die Kunst auch in den Abendstunden in das passende Licht zu rücken. Elemente wie Sitzmöbel, Mülleimer und Infotafeln ergänzen das Ganze.

Konzeptionell erhielt Rasselmania Unterstützung durch die HAWK. Gefördert von der Stadt Hildesheim und der Bürgerstiftung sowie Eigenmitteln des Vereins.

We want you! Rasselmania sucht dafür die passenden Ausstellungselemente. Zeitgenössische Kunst, neue Projekte oder Klassiker. Gerne auch studentische Arbeiten, erste Schritte um Erfahrungen im Ausstellungsbereich sammeln zu können. Die Arbeiten werden über mehrere Monate im Skulpturenpark präsentiert. Technische Details klären wir gerne im direkten Gespräch.

 OPEN CALL 

WE WANT YOU

Die Entstehung des Skulpturenparks ist vorerst thematisch nicht festgelegt. Wir sind ergebnisoffen. Der OPEN CALL richtet sich an alle Kunstschaffenden, es zählt das Werk. Zeitgenössisch, inspirierend. Lass von Dir hören. Schick uns Deine Ideen. Mit uns kann man reden.

 RASSELMANIA 

WER WIR SIND

Raum für Kunst, Expression, Installation, Kultur & Dialog. Auf uns hat niemand gewartet, trotzdem sind wir jetzt da. Und irgendwann würde man uns vermissen, wenn wir weg wären. Aber so leicht geben wir nicht auf! Rasselmania is coming to town.

Wir danken unseren Sponsoren:

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

RASSELMANIA IST HIER!

RASSELMANIA e.V.
Bischofskamp 18
31137 Hildesheim

IMPRESSUM